Osteopathie/Physiotherapie für den Hund

Bei der Behandlung von Menschen ist vielen Osteopathie ein Begriff. Doch auch bei Hunden wird die Osteopathie immer mehr zum Thema - und das ist gut so. 

Inzwischen wird die Osteopathie von immer mehr Hundebesitzern als primäre Therapie - Form genutzt, besonders wenn es um Bewegungseinschränkungen geht. 

Doch die Osteopathie kann noch viel mehr. 

Es handelt sich um eine ganzheitliche Behandlungsform, die den Körper als EInheit versteht. 

Sie kann daher bei vielen Krankheiten unterstützen, nicht nur bei Einschränkungen im Bewegungsapparat. 

Osteopathie mobilisiert die Selbstheilungskräfte des Körpers und ist eine sehr sanfte Technik. Daher ist sie auch für ängstliche oder zurückhaltende Hunde geeignet. Aktive Hunde merken schnell, wie gut es tut und sind meist ganz entspannt und ruhig.

Das Ziel der Osteopathie ist nicht, ein schulmedizinisches Problem zu beheben, sondern die eigenen Regulationsmechanismen anzuregen und den Hund in seiner Gesamtheit zu betrachten. So können zum Beispiel Magen und Darmprobleme mit einem verspannten Rücken zusammenhängen. 

Alles hängt mit allem zusammen und beeinflusst sich gegenseitig. 

Viele Patienten haben oft bereits zusammen mit ihren Besitzern einen langen Leidensweg hinter sich und es konnte keine verlässliche Diagnose gestellt werden. Hier macht es Sinn, das Tier einmal osteopathisch zu betrachten und zu schauen, ob die Ursache für die Beschwerden gefunden werden kann. 

Desweiteren kann Osteopathie unterstützen bei Sporthunden, Steigerung der Lebensqualität von Senioren, nach Operationen, bei Bewegungseinschränkungen, Lahmheiten, Schmerz, Lähmung, schmerzbedingte Wesensveränderungen, Erkrankungen von Bändern, Sehnen und Muskeln, vorbeugend zur Gesunderhaltung, Magen-Darm-Probleme, Blasenschwäche, Inkontinenz, ED, HD, Spondylose, Cauda Equina etc. 

 

Außerdem unterstütze ich Euren Vierbeiner gerne beim Muskelaufbau, zum Beispiel nach einer Operation und sorge für die Entstörung des Narbengewebes.

 

Zusätzlich biete ich

Manuelle Therapie

aktive und passive Krankengymnastik

Massagen

Laser-Therapie (LLLT)

Schallwellentherapie

Magnetfeldtherapie

Kinesiotaping

Dorn Therapie

Lichtakupunktur (mit Pflastern)

Akupunktur

Fitnesstraining und Gymnastik für Hunde (auch mit Bewegungseinschränkungen)

Sprecht mich gerne an und vereinbart einen Termin!

Ich begrüße Euch herzlich in meiner Praxis auf dem Pillerhof. Sollte Euch das nicht möglich sein, weil der Hund zuviel Stress in einer fremden Umgebung hat,  komme ich zum Termin auch gerne zu Euch nach Hause.

Bitte beachtet, dass der Hund mindestens 2 Stunden vorher nichts mehr gefressen haben sollte und vor dem Termin die Möglichkeit hatte, seinen Darm und  Blase zu entleeren. 

Für die Behandlung Eures Hundes nehme ich mir ausreichend Zeit. 

Nach ausführlichem Vorgespräch mit Gangbildanalyse wird der Hund ganzheitlich behandelt, danach gibt es ein Abschlussgespräch und eine Gangbildkontrolle. Gemeinsam besprechen wir dann die nächsten Schritte.

Auch nach erfolgter Behandlung stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung. Preise findet ihr in der Rubrik Preise in der Navigantionsleiste links.

 

Bitte nehmt eine nötige Absage des Termins spätestens 24 Stunden vorher wahr, ansonsten muss ich 50% des Behandlungspreises berechnen, vielen Dank.

Hier findet Ihr uns

Pillerhof
Eutscheider Str. 23
51570 Windeck

Kontakt

Telefonischer Kontakt unter:

0163-6998785 (Wanderreitstation)

01577-1971711 (Pi-Os Pillerhof Praxis für Osteopathie + Physio-therapie Pferd und Hund / Ernährungsberatung Hund)

oder sendet uns eine E-Mail an

mail@pillerhof-islandpferde.de

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Druckversion | Sitemap
© Andrea Häring